HOME ABOUT KONTAKT BLOGROLL
Sustainability   Travel   DIY   Personal   Lifestyle

Tagebuch einer Pilatesahnungslosen #4 und #5

ChristlMistl | Mittwoch, 24. Mai 2017 | / / |

Letzte Woche fiel das Tagebuch aus einem einfachen Grund aus: Ich hatte am Dienstag vergessen, dass Dienstag war, und war somit nicht zum Pilates gegangen. Die Erkenntnis kam erst, als ich am Abend gefragt wurde, wie denn dieses Mal die Pilatesstunde lief.

Ähm, sag' nicht heute ist Dienstag? Oh...dann muss ich der Trainerin mal noch schnell ne Mail schreiben, damit mir das nicht als unentschuldigte Fehlstunde angekreidet wird. Drei Mal unentschuldigt und du bist gewissermaßen raus.
So läuft das nämlich im Hochschulsport. Wer drei Mail unentschuldigt fehlt, bei dem wird davon ausgegangen, dass er nicht mehr an dem Kurs interessiert ist und somit wird sein Platz für einen neuen Interessenten frei. Die letzte Stunde fiel also aus und ich habe den Tag ehrlich gesagt viel schöner verbracht, nämlich mit Zeichen, Geburtstagskarten basteln und Balkonien. Mir hat es also an nichts gefehlt. Dem Rücken geht es momentan trotz akuter Masterarbeitsrecherche bestens, was vielleicht auch daran liegt, dass ich mich im Sommer einfach mehr bewege, aka ständiges Radfahren und Gartenarbeit.

Dementsprechend unmotiviert war ich gestern. Erst zehn Minuten vor Beginn konnte ich mich doch noch aufraffen hinzugehen. Schnell die Leggins angezogen (viel zu warm bei dem Wetter!) und rüber in den Sportraum geschlendert. Wir fangen eh nie pünktlich an. Und siehe da, ich war mit zwei Minuten vor Unterrichtsbeginn mal wieder die Erste. Und da lag ich nun im Keller und die Sonne schien draußen munter weiter. Ohne mich. Leider.

Am interessantesten war dieses Mal zu sehen, dass sich der Kurs ziemlich gelichtet hat. Fünf von uns sind von Anfang an dabei, wovon drei letzte Woche nicht da waren und die anderen zwei sich um einiges verspätet haben. Dann gab es zusätzlich noch zwei Neulinge, die durch frei gewordene Plätze nachrücken konnten. Ich bin schon mal nicht die Erste, die den Kurs schmeißt - ha, noch nicht mal Zweite oder Dritte! Ich bin stolz auf mich! War der Kurs am Anfang des Semesters voll ausgebucht, gibt es derzeit wieder Plätze. Anscheinend geht es also nicht nur mir so, dass ich das Ganze hier nicht wirklich mag. Aber nun weiter mit dem Sportprogramm.

Wenn wir liegen, sollen wir den ganzen Rücken auf der Matte ablegen. Heute gab es dieses passende Bild dazu:
Stellt euch vor, ihr liegt jetzt am Strand und ihr lasst euren Rücken in den warmen, weichen Sand sinken.
Das, was mir dabei allerdings zu erst in den Kopf schoss, war Folgendes: 
Also ich bin ja eher so der Strandkorbtyp und nun? Ach, Warnemünde. Ja, Warnemünde wäre jetzt schon schön. Sonne, Meeresrauschen, Salzluft, Eis...
Apropos Eis - ich hatte mir gestern Morgen eine leckere Packung Schokoeis gekauft, wovon ich mir am Nachmittag noch vor dem Kurs schön bequem auf dem Balkon etwas genehmigen wollte. Mann gönnt sich ja sonst nichts. Da ich vorher aber mit dem Rad noch in der Stadt unterwegs war und ziemlich spät wieder in der Wohnung ankam, wurde daraus leider nichts, denn die Pilatesstunde rief schon frohlockend nach mir, nur ich nicht nach ihr. Denn ich wollte Eis, mein Eis, am liebsten jetzt, sofort! Währenddessen werde ich mal wieder von der Trainerin in meinen Gedanken unterbrochen. Sie drückt nämlich meine Rippen wieder zusammen und nach unten. Sie sagt zwar immer, wenn uns Berührungen unangenehm sind, dann sollen wir es sagen. Aber nach mehrmaligem deutlichen "Aua" einen Blick à la "Nun hab' dich mal nicht so" von ihr zu ernten und KEIN Unterbrechen der Prozedur zu erleben, sprechen ja dann wohl eine andere Sprache. Das mit dem nicht mögen beruht anscheinend auf Gegenseitigkeit. Gut so, mir doch egal. Ich bin da wie so ein stures, dickköpfiges Kleinkind und schmolle bzw. bocke bis zum Ende der Stunde vor mich hin, lasse die restlichen Übungen herzlos über mich ergehen und sehne mich unglaublich nach meinem Eis. Das Essen und ich - eine never ending Lovestory!
Und jetzt gehen wir über zum Breathing.
Ach nee, ich dachte, das ist etwas, was bei Normalfunktion automatisch abläuft. Ihr merkt es wohl auch so langsam, Pilates und ich, ich und Pilates wir werden wohl nie so wirkliche Freunde. Während man eigentlich beim Pilates zur Ruhe kommen und zu sich finden soll, werde ich eigentlich eher geladen und gereizt. Mir fehlt eindeutig die Bewegung. Ich bin ein Zappelphilipp, langweile mich schnell und brauche immer etwas zu tun. Pilates ist mir dabei einfach zu...ja, was eigentlich?...zu nichts. Es ist nichts! 

Ich schaffe mir in meinem Alltag schon meine Ruhepole, in denen ich mir bewusst Auszeiten nur für mich nehme. Irgendwie brauche ich das nicht auch noch beim Sport. Obwohl, für mich ist Pilates einfach kein Sport. Sport war, ist und bleibt für mich definiert als eine Aktivität, die dich voll fordert und fördert, bei der du ins Schwitzen gerätst und bei der du am Ende merkst, was du heute getan hast (und vielleicht auch in den darauffolgenden Tagen). Was ich nämlich eher brauche, ist auch einmal das volle Auspowern, das Erschöpft- aber Glücklichsein. Nach Pilates bin ich weder das eine noch das andere. Und das finde ich furchtbar schade. Meinem Rücken geht es zwar dadurch besser, aber allem voran sollte mir der Sport Spaß machen, ansonsten wird aus uns nämlich nicht viel. Ob ich das Ganze also noch lange aufrechterhalten kann, ist also fragwürdig. Irgendwann setze ich vielleicht auch meine weißen Segel, wie schon einige aus dem Kurs, und mach' mich davon in den Sommer, an den See, auf Balkonien, aufs Rad, in den Garten immer mit dabei mein Eis! Wir werden sehen! 

P. S.: Drei Mal dürft ihr raten, was es jedenfalls nach dem Kurs gab - quasi als Belohnung.

Tagebuch einer Pilatesahnungslosen #1
Tagebuch einer Pilatesahnungslosen #2
Tagebuch einer Pilatesahnungslosen #3

1 Kommentar :

  1. Das was du über deine Vorstellung von Sport beschreibst, ist bei mir sehr ähnlich. Deswegen habe ich auch nach dem Yoga (äh, also hätte ich - da ich aktuell kein yoga mehr mache) oft das Bedürfnis noch irgendwie laufen zu gehen. :D Aaaaaber es ist nun mal so gut für den Rücken und die Faszien, ne!? :)

    Wünsche dir einen schönen Abend, Liebes!

    AntwortenLöschen

'>
© 2017 · by Christl Mistl · All Rights Reserved · Impressum/Disclaimer · Datenschutz